Clubfilmwettbewerb 2002

Gute Beteiligung - Der Start zum diesjährigen Wettbewerb des CTF erfolgte zügig, musste ja auch, denn das Filmprogramm zeigte sich gut genährt. Als Juroren stellten sich zur Verfügung: Hans Burri und Thomas Zumbrunn aus Interlaken, sowie die Thuner Martin Burkhart, Daniel Frauchiger und Kurt Danz. Keine leichte Aufgabe angesichts des ausgeglichenen Niveaus der Werke.


Die Jury

Neun Videos von acht Autoren gingen ins Rennen um den Wanderpreis, in Form einer Fulehung Maske. Im Folgenden die Kurzbeschreibungen der Werke:

Edelweiss im Regen von Alfred und Hanspeter Schüpbach. Die Autoren begleiteten 50 Motorräder während zwei Tagen auf dem Weg an das „Love Ride Switzerland“ nach Dübendorf. Das Wetter – es regnete schier ununterbrochen.

SchleuniHockey 02 von Martin E. Huber kam äusserst sportlich daher. Das Firmen-Hockeyspiel wurde mit einem rasanten, der Sportart gerechten Schnitt präsentiert.

Wasserwege, ein Dokumentarfilm von Günter Schmidt. Einmal mehr ein Werk mit poetischen oder gar philosophisch Gedanken, gepaart mit seriösen Informationen.

7. Internationale Bikerparty in Sumiswald versprach noch einmal Motorradsport. Ein Bikertreffen mit dem Höhepunkt eines „einrädrigen“ Spurtrennens wurde von Roland Brügger festgehalten.

Bad-Umbau 1. Etappe Eine detaillierte Dokumentation von Armin Richard. Alle Bäder in einem grossen Wohnhaus einer Wohnbaugenossenschaft wurden saniert, die Kamera immer hautnah dabei.

Rennschweine Was geschieht wenn Schweine Hunger haben, sie rennen um die Wette! Paul Wirth hat sie mit der Kamera verfolgt, bis an den Futtertrog.

Perle des Südens von Heinz Lüthi. Er sammelte über mehrere Ferienreisen hinweg die Aufnahmen zu dieser Reisedokumentation, zusammengeschweisst von einem informativen Kommentar.

Red Bull, die ausgefallensten Seifenkisten buhlten nicht nur um Geschwindikgkeit, auch Originalität wurde bewertet. Mit der Kamera ins Getümmel gestürzt hat sich Roland Brügger.

Einsatz 151002, war zum Glück alles nur eine Übung der Betriebswehrdienste der Haco AG. Von Alfred Schüpbach zusätzlich mit filmischer „Action“ geladen.

Mit dem Wettbewerb ging nicht nur das Tätigkeitsprogramm 2002 zuende, auch der „Metzgern Saal“ musste vom CTF verabschiedet werden. Dies wurde nach der Rangverkündigung mit einem gemeinsamen Nachtessen gefeiert.

Die Rangliste

  • Wasserwege, Günter Schmidt
  • Einsatz 151002, Alfred Schüpbach
  • Rennschweine, Paul Wirth

Die übrigen Werke wurden gemeinsam im 4. Rang klassiert.

Der Wanderpreis ging nach der insgesamt dritten Zuweisung definitiv an Günter Schmidt.

Alfred Schüpbach (l.) und Günter Schmidt (r.)

30.11.2002