Kameravergleich

Kampf der Pixel-Monster mag vielleicht etwas übertrieben erscheinen, wenn der Clubabend vom 29. Oktober so überschrieben wird. Angesagt war jedenfalls ein Vergleich der Parade-Modelle MX-350 von Panasonic und TRV-950 von Sony.

Allerdings konnte der Abend mit dem „Kameravergleich des Jahres“ von Paul Wirth begonnen werden. Das Besondere daran, es handelte sich um einen Sony-internen Vergleich der Modelle TRV-900 und deren Nachfolgerin TRV-950. Obschon Paul Wirth zu Dreharbeiten in Mexiko weilte, konnte der Vergleich ab einem zur Verfügung gestellten, 30 minütigen DV Band konsumiert werden. Dabei kam das neuere Modell TRV-900 nicht gerade gut weg. Spitzlichter wurden mit hässlichen, meist roten, vertikalen Störstreifen (Smear-Effekt) „verziert“. Man war sich nach den gut kommentierten Vergleichsaufnahmen einig, dass es sich dabei um ein Montagsmodell mit einem diesbezüglichen Defekt handeln muss. Auch wenn Sony offenbar in der Bedienungsanleitung auf diese Erscheinung aufmerksam macht. Das dem Club zur Verfügung gestandene Modell einer TRV-950 zeigte dieses Verhalten wesentlich weniger Stark als die Kamera von Paul Wirth.

Im ausgeschriebenen Vergleich der oben genannten 3-CCD Kameras von Panasonic und Sony zeigten beide Modelle einen leichten Smear-Effekt, vielleicht eine Spur stärker bei der TRV-950. Ansonsten sind sich die Kontrahenten nichts schuldig geblieben, beide Kameras lassen die Herzen von qualitätsbewussten FilmerInnen höher schlagen.

29.10.2002