Mitgliederfilme 3/2002

Bereits zum 3. mal in diesem Jahr vermochte ein Anlass an dem die Mitglieder ihre Werke präsentieren können, das Clublokal auszulasten. Am 17. September wagten sich folgende MacherInnen mit ihren Produktionen auf die Leinwand und damit vor ein kritisches Publikum

Gabriela Bernasconi machte mit Gratulation aus den Anden den Anfang. Eine Reihe Fotos erinnert an die Einweihung der „Geissegg-Brügg“ im Eriz. Der Titel deutet bereits auf das Hauptmotiv hin, die oft mit den Lamas verwechselten Alpacas.

Heinz Lüthi präsentierte einen Betriebsausflug nach Wien. Die Aufnahmen wurden vor 13 Jahren auf VHS gedreht. Ganz klar, dass die technische Leistung des Bildes nicht gegen die jungen Formate bestehen konnte.

Das Video Sri Lanka von Christian Bigler entführte die anwesenden Thuner Filmer auf eine Rundreise mit unterschiedlichsten Themen. Ebenso vermochte der Filmer klar zu machen, dass auch über ein fernes Land mit einem gut formulierten und berndeutschen Kommentar berichtet werden kann.

Stefan Häusler besuchte und filmte den Anlass Red Bull. Fast könnte man sagen, ein Event zum Thema Individualverkehr. Jedenfalls ergab sich ein Dokument der ausgefallensten Fortbewegungsmittel, offenbar kein einziges mit Zulassung.

Mit Sünneli und Möndli reihte der Schreibende ein weiteres Erinnerungsstück in die Sammlung seiner Nichte Melanie. Diesmal wurde das „Treiben“ im Kindergarten festgehalten.

Und noch einmal Red Bull. Auch Roli Brügger konnte sich der Faszination der verrückten Gefährte nicht entziehen und gestaltete ein Video. Zusätzlich wurde er auch vom Randgeschehen beeindruckt, und vermittelte auch dazu die entsprechenden Bilder.

Trotz der guten „Auslastung“ und Beteiligung konnte der Präsident Martin E. Huber den Abend um Punkt 10 mit dem Hinweis auf die bevorstehende Herbstpause beenden.

17.09.2002