Jurierabend

"Freiwillige vor!" tönte es gleich zur Eröffnung des Clubabends vom 25. Februar 2003. Freiwillige zur „öffentlichen Stimmabgabe“ nach der Beurteilung der 6 ausgewählten Werke von auswärtigen, nicht anwesenden Autoren.

Es solle das ABC-System zur „Veröffentlichung“ der Ergebnisse angewendet werden, ein System wie es aktuell bei allen Wettbewerben von swiss.movie Verwendung findet.

Das Jurier-System schien bei allen „Freiwilligen“ bereits bestens bekannt zu sein, denn das Filmpensum wurde erstaunlich flink gemeistert. Ebenso erstaunlich war die „Einigkeit“, die aus den Bewertungen herauszulesen war. Als Ziel des Abends war eine praktische Jurier-Übung deklariert gewesen, dieses Ziel wurde bestimmt erreicht. Daneben gab es aber auch sechs sehenswerte Werke zu sehen, die auch unbewertet einiges an Wert darstellten. In einem Fall gar 20'000 Franken, so die Preissumme an einem gewonnen internationalen Wettbewerb.

Zurück zur Einigkeit; diese wohl voreilige Aussage muss zumindest in einem Fall revidiert werden. Da reichte die Bewertung von B bis AAA, was umgerechnet in Punkte den Bereich von 3 bis 27 abdeckt. Der „Ausreisser“ nach unten äusserte sich in der Besprechung dahin, dass der Film ganz und gar nicht verstanden wurde.

Der Vollständigkeit halber und dem Archivgedanken des Thuner Filmers folgend hier noch die Liste der präsentierten Werke aus der Filmothek unseres Verbandes swiss.movie. Diese Filmothek kann von allen Mitgliedern benutzt werden.



Die Liste der gezeigten Filme und ihre Bewertung

Nr Titel Autor J-1
J-2
J-3
J-4
J-5
Tot
1 Musicalfieber Stenek Raigl a a bb bb a 39
2 Und sie dreht sich doch Marco Stern bbb bbb aa bbb bbb 54
3 Strandsonntag Claudio Fäh aa bbb a a bb 51
4 Lokus Jonas Gruber aa aa aa aa aaa 99
5 Sabrina Hans-Peter Wernli a aa bbb b aaa 66
6 Prophylak Marianne Beutler bbb b b a bb 30


Juroren
1. Paul Wirth, Worb
2. Friedrich Trachsel, Heimberg
3. Marianne Imhof, Thun
4. Jens Sidselrud, Oberhofen
5. Günter Schmidt, Steffisburg

25.02.2003