Mitgliederfilme 1/2003

In der „Kronenstube“ begrüsste der Vizepräsident Jens Sidselrud die zahlreichen Clubmitglieder. Ohne Umwege kam er zum Thema „Mitgliederfilme“ und verteilte Bewertungsblätter mit der Absicht auch die sonst unbehelligten Mitgliederfilme übungshalber zu betrachten, zu bewerten und die eigene Meinung verbindlich mitzuteilen.

Leider streikte gleich beim ersten Werk der Super-8 Projektor, so dass der Film von Urs Contre nicht vorgeführt werden konnte. Der Vorstand entschuldigt sich und bittet um Nachsicht.

Zurück zur modernen und scheinbar zuverlässigeren Videotechnik: Mit „Abendrundfahrt“ entführte uns Heinz Lüthi auf den Thunersee. Der Autor setzte auf den klassischen Filmaufbau und wurde von den zu Juroren bestimmten Zuschauer mit B und C-Noten honoriert.

Dann ab in die Luft, - Paul Wirth nahm uns mit auf einen Flug von Grenchen nach Friedrichshafen und führte uns dort an der „Aero“ der allgemeinen Luftfahrtausstellung herum. Was im hoch angerechnet wurde, er nahm uns auch wieder mit zurück nach Grenchen! Die Bewertung der Juroren bewegte sich im A-Bereich.

„Die Reinigung“ von Friedrich Trachsel lüftete in einer Minute das grosse Geheimnis: wie werden die Lufteinlasskanäle beim ehemaligen Kamppflugzeug „Hunter“ gereinigt? Bewertet wurde diese aufschluss- und trickreiche Minute ebenfalls mit A-Noten. Trotzdem wird wohl den Zuschauern klar gewesen sein, dass vielleicht nicht die ganze Wahrheit präsentiert wurde.

„Von Grenchen nach Avignon“ noch ein Werk von Paul Wirth. Erneut entführte er die Thuner FilmerInnen in die Luft. Dazwischen Bilder des besuchten Avignon. Auch diese Bewertung führte in den A-Bereich.

Der später dazugekommene Präsident Martin E. Huber eröffnete zum Schluss noch die Diskussion mit entsprechenden Stellungnahmen der verpflichteten Juroren.

14.01.2003