Mitgliederfilme 4/2003

Nach der heissen Sommerpause - Nach einem der heissesten Tage des Sommers war es eine Wohltat im gut klimatisierten Clublokal das Tätigkeitsprogramm der zweiten Jahreshälfte in Angriff zu nehmen. Der Bedarf an Mitgliederfilmabenden ist ungebrochen gross, jedenfalls war das Programm wieder mehr als „voll“ und bot einen guten Mix.

Paul Zürcher nahm uns mit an eine Klausurtagung in Holland. Im ersten Teil eine Art Videoprotokoll der mehrtägigen Klausurtagung der Liebenzeller Mission. Für uns Thuner Filmer von grösserem Interesse war dann aber sicher der Besuch von Sehenswürdigkeiten in der Region. Bei der Beurteilung war man sich einig: schöne Bilder, interessante Details, verbunden mit dem Aufruf an den Autoren bei der Vertonung wenn möglich auf „Schlager“ zu verzichten.

Nicht genug gereist, so konnten die Thuner Filmer noch einen Alpenrundflug erleben. Paul Zürcher begleitete dabei seinen Bruder und gestaltete das Video Edi über den Alpen. In 5 Minuten von Thun ins Vallis und auf „Umwegen“ zurück nach Thun. Ein gutes Erinnerungsstück mit erstaunlich ruhigen Flugaufnahmen.

Mit Operation ColdFire ist Martin E. Huber eine rasante und spannende Reportage über eine moderne Schnitzeljagd dreier Teams gelungen. In einer Mischung von Adventure Game und Indiana Jones hatten drei Teams sehr anspruchsvolle Aufgaben zu lösen, um am Ziel den nötigen Proviant „gesammelt“ und erkämpft zu haben. Die Zuschauer rechneten dem Autoren die erschwerten Bedingungen inklusive Kidnapping hoch an, vermissten aber teilweise Infos zum Ort der Handlung.

Heinz Lüthi tat einen Griff in die Schublade seines Film- und Videoarchivs und präsentierte Stadt der Engel. Die Aufnahmen aus Bangkok hatten zum Teil ihren Ursprung noch aus Super-8 Zeiten und den Anfängen der VHS Kameratechnik. Der informative Kommentar wurde bei einem professionellen Dokumentarfilm ausgeliehen und unter die eigenen Bilder gelegt.

12.08.2003