Sony VAIO Schnittsystem

Den Nagel auf den Kopf getroffen hat offenbar der Vorstand bei der Themenwahl für den Clubabend vom 12. März 2003. Mit SONY Vaio und Adobe Premiere konnte Martin E. Huber ein, wie er betonte, „einfaches“ aber wirkungsvolles Gespann präsentieren. Einfach wohl deshalb, weil nach der FireWire Verbindungsaufnahme zwischen Kamera und Notebook über nur EIN Kabel das Videobild und der zugehörige Ton im Windows-Explorer bequem dargestellt werden kann.


Bei einem ersten Durchlauf der Kassette erkennt die SONY eigene Capture Software DVGate Motion die Start/Stop-Punkte der einzelnen Videosequenzen und erstellt eine übersichtliche Szenenliste. In einem weiteren Schritt können nun die gewünschten Szenen markiert werden. Das Programm übernimmt nun das Einlesen der Szenen auf die Festplatte.

Nun ist die Zeit gekommen, Adobe Premiere (V 6.5) zu starten. Rasch ist ein neues Projekt eingerichtet und entsprechend vorbereitet. Nun wurde unmissverständlich klar, dass dieses Programm einiges an Einarbeitung vom Benutzer abverlangt. Während der Demo von Martin E. Huber sind einige nützliche Tipps auch aus dem Mitgliederkreis vorgebracht worden. Dies machte deutlich wie verbreitet und beliebt Adobe Premiere bereits ist.

Mit dem zum Lieferumfang gehörenden Softwaremodul SonicStage konnte die Verwaltung der auf der Festplatte bereitliegenden Musiksammlung demonstriert werden. Oder auch wie eine CD mit dem platzsparenden MP3 oder WMA Format auf die Festplatte übertragen wird. Selbstverständlich stellt auch die Vertonung eines Videos kein Problem dar. Auch bei diesem Metier unterstützt Adobe Premiere den Filmer in idealer Weise.

Abschliessend galt es, das fertig editierte Video, zur Kamera zurückzuspielen. Viel kann oder muss der Benutzer dazu nicht beitragen, das System übernimmt die Steuerung nach einigen Formateinstellungen.

In das präsentierte Notebook ist ebenfalls ein Schacht zur Verwendung des SONY MemoryStick als Datenträger und ein Brenner zur Erstellung von DVD-R/RW Projekten. Auch dazu steht eine Authoring Software (DVDIt! LE von Sonic) zur einfachen Menügestaltung zur Verfügung.

12.03.2003