DVD-Authoring leicht gemacht

Den Clubabend vom 6. April 2004 musste Präsident Martin E. Huber mit einer traurigen Mitteilung eröffnen. Ehrenmitglied Werner Werthmüller ist am Vortag im Spital Thun gestorben. Diese Botschaft löste unter den Mitgliedern die Werner Werthmüller persönlich gekannt und geschätzt haben Betroffenheit und Trauer aus.

Mit etwas Verspätung konnte dann aber doch beim Thema DVD-Authoring eingesetzt werden. Der Referent Martin E. Huber setzte allerdings voraus, dass der oder die Videos als fertig geschnittene und vertonte Werke auf dem PC vorliegen. Eine aktuelle Version des Brennprogrammes „WinOnCD“ kann auch gleichzeitig als einfach zu bedienendes Authorin-Tool eingesetzt werden. Von der Einfachheit und der Leistungsfähigkeit dieses Programmes konnten sich die anwesenden Mitglieder dann auch tatsächlich selbst überzeugen.

Auch das Umwandeln der vom Schnittprogramm erzeugten AVI-Dateien in einen für die DVD geeigneten Datenstrom (MPEG-2) gelang mit „WinOnCD“ ohne viele Klicks auf Anhieb. Die Gestaltung eines einfachen Menühintergrundes wurde am Beispiel des Grafik-Programmes „Photoshop Elements“ Schritt für Schritt vorgestellt. Das Hauptmenü wurde so vorbereitet, dass drei Filme in beliebiger Reihenfolge angewählt und abgespielt werden können. Wer es bei der Präsentation der Filme noch einfacher möchte, kann die Verknüpfungen auch so legen, dass die Filme in vorbestimmter Reihenfolge und nahtlos nacheinander abgespielt werden. Nach dem Brennvorgang erfolgte eine mit Spannung erwartete Funktionskontrolle auf einem „Billigplayer“ – und es funktionierte!

06.04.2004