Mitgliederfilme 3/2004

Erneut ausgebucht war der Mitgliederfilmabend vom 7. September. Das Verfahren zur Anmeldung von Werken der Mitglieder scheint sich zu bewähren, so kann der Präsident Martin E. Huber den Abend im voraus planen und entsprechende Abspielgeräte bereitstellen. Von den 4 gezeigten Filme wurden doch deren zwei auf einer DVD abgegeben.

Den Anfang machte der Berichtende mit einem Auftragsfilm ohne Titel. Die TV-Soap-artig gestalteten Spielfilmsequenzen wurden mit Laiendarstellern einer Theatergruppe realisiert. Die komplexen Dialogszenen konnten allerdings nicht ganz ohne "kleine" Fehler bei der Kontinuität gedreht werden. Die Sequenzen sollen zu Schulungszwecken in Betrieben eingesetzt werden, und zeigen eine Musterfirma vor und nach der Einführung eines Managementsystems.

Günter Schmidt unternahm wieder eine Bootsfahrt in Holland und präsentierte die in eine gelungene "Form" gebrachten Aufnahmen seines Schwiegersohnes. Für den Schwiegersohn waren es die ersten Videoaufnahmen, die insbesondere das familiäre Zusammensein auf dem Boot darstellten. Günter Schmidt ist es gelungen, mit dem Schnitt und der Vertonung eine Struktur in die Aufnahmen zu bringen.

Neumitglied Patrik Feller setzte mit seinem Video über eine Irlandreise das Programm fort. Obwohl er sein Werk als Einstiegsfilm bezeichnete, vermochte ihm niemand so recht den "Anfänger" abzunehmen. Konsequent setzte er das Dreibeinstativ ein und erntete dafür entsprechendes Bildmaterial. Einige der Zuschauer hätten danach am liebsten nach Irland aufbrechen wollen. Die ausserordentliche Bildgestaltung der Landschafts- und Makroaufnahmen hat verraten, dass Patrik Feller bereits über eine grosse "fotografische Erfahrung" verfügt.

Paul Wirth beendete das Mitgliederfilmprogramm und verwöhnte die anwesenden Clubmitglieder ebenfalls mit "Ferienbildern". Sein Ferienaufenthalt verbrachte er in der Umgebung von Arolla (VS). Auch seine Bilder vermochten durch Bildaufbau und die konsequente Verwendung des Dreibeins zu überzeugen.

07.09.2004