Szenenauflösung

Szenenfolge beim spontanen Reportagedreh war am Clubabend vom 21.9.04 angesagt. Als Ziel wurde von Alfred Schüpbach ein möglichst kurzer Film mit möglichst vielen einzelnen Szenen formuliert.

Marianne Imhof stellte sich als Schauspielerin zur Verfügung und übernahm die Aufgabe an einem Turm mit Holzklötzchen zu arbeiten. Dies sollte eine typische Situation darstellen, wie sie sich in den Ferien bei der Beobachtung eines Handwerkenden der Kamerafrau oder dem Kameramanne stellt. Das Kamerabild wurde auf die Leinwand übertragen, so konnten die anwesenden Clubmitglieder bei der Bildgestaltung einen wesentlichen Einfluss nehmen. Vom ca. 5 Minuten dauernden „Turmbau“ wurden so 13 Einstellungen auf das Band gebannt. Martin E. Huber übernahm dann die Funktion des Cutters, der ebenfalls nach Anweisung des Publikums die Einstellungen in eine Reihenfolge zu einem Film gestaltete. Rasch wurde klar, dass die Auflösung in möglichst viele Einstellungen, schon beim Drehen der Grundstein für das Gelingen des Schnittes gelegt wurde. Sozusagen als Nebeneffekt brachte der Abend auch gleich noch Erkenntnisse über den „Bewegungsschnitt“. Jedenfalls ist es gelungen, allerdings nicht ganz ohne Diskussionen, den geforderten kurzen Film eines Vorganges zu erstellen.

21.09.2004