Videos auf DVD überspielen

Dieses Thema schien bei den Mitgliedern auf grosses Interesse zu stossen, der Aufmarsch im Clublokal war entsprechend erfreulich.

Den Anwesenden wurde zuerst das zur Verfügung stehende Gerät, „Pioneer DVR-5100H“ vorgestellt. Die interne Festplatte von 80 Gigabyte lässt das „Konservieren“ von 17 Stunden Video in bester Qualität zu. Für die aktiven Filmer sehr wertvoll sind die Ein- und Ausgänge für das DV-Signal.

Über diese Schnittstelle gestaltet sich das Aufnehmen ab DV, einer Kamera oder einem Schnittsystem, sehr einfach und Benutzerfreundlich. Die Editiermöglichkeiten lassen sich sehen, so können z. B. bei TV-Aufnahmen die beliebten Werbepausen schon auf der Festplatte eliminiert werden, oder ein Film kann in beliebig viele Kapitel unterteilt werden.

Zum Abschluss galt es eine Auswahl von Filmen ab der Festplatte auf eine DVD-R zu brennen. Verblüffend war die Tatsache, dass während dem Brennvorgang gleichzeitig wieder von der Kamera oder ab dem eingebauten Tuner auf die Festplatte aufgezeichnet werden konnte.

Das präsentierte Gerät vermochte in allen Teilen zu überzeugen.

08.06.2004