Zirkulationsprogramm Spiez ´04

Noch vor dem Start zur Projektion der sehenswertesten Werke aus dem Festivalprogramm von Spiez 04 wusste Präsident Martin E. Huber wichtige Infos und den Aufruf zur Teilnahme an bevorstehenden Wettbewerben an die anwesenden Mitglieder abzugeben, dann aber:

Waldesglut (Gold), ein filmisches Porträt über zwei "köhlernde" Damen und gleichzeitig ein Dokument über die arbeitsaufwändige Herstellung von Holzkohle. Die Thuner Filmer kamen, wie auch die Jury zum Schluss: "ein bemerkenswerter Dokumentarfilm".

De Devislizüig (Bronze), ebenfalls ein solider Dokumentarfilm. In diesem Fall jedoch über ein eher filigranes Kunsthandwerk. In der Innerschweiz sind die an Güezi erinnernden Kunstwerke in wenigen Jahren bekannt und begehrt geworden.

Gerewol (Gold), Der Stamm der Bororoas trifft sich in der weiten Steppe des Sahels jährlich zu einem Volksfest, das schon eher an eine Schönheitskonkurrenz für Männer erinnert. Eine eindrucks- und stimmungsvolle Reportage.

Die Jagd auf das Wunder von Bern (Gold), Keine Dokumentation über das Fussballwunder an der WM in Bern, sondern ein nachdenklich stimmender Spielfilm über die Quotenjagd zweier sich konkurriender Regionalfernsehsender.

Das Zirkulationsprogramm wurde mit zwei Kurzfilmen aus dem swiss.movie-Cup abgeschlossen.

19.10.2004