Kurzfilmwettbewerb 2005

Handwerk als Hauptthema des Kurzfilmwettbewerbs - Im Gegensatz zum letztjährigen Kurzfilmwettbewerb durfte der Präsident zahlreiche Kurzfilme - sechs an der Zahl - entgegennehmen.

Die Reihenfolge der Präsentation der Filme wurde zuerst ausgelost. Geprägt wurde der Wettbewerb durch Werke über heutiges landwirtschaftliches Handwerk. Der Club der Thuner Filmer wurde durch die Organisatoren der diesjährigen Agrimesse angefragt, Filme für die Ausstellung zu produzieren.

Emmentaler Schaukäserei


Paul Wirth besuchte die Schaukäserei in
Affoltern i. E. und zeigte den
Herstellungsprozess von Käse.

Korbflechten


Der Film von Patrik Feller, welcher in der
Korbflechterei Leutwyler in Thun entstanden
ist, zeigte das Korbflechterhandwerk.

Drechseln heute


Andres Studer nahm sich dem Thema
Drechseln heute an. Dieses alte Handwerk
wird heute stark durch Maschinen unterstützt.

Präzision


Beim Kurzfilm von Günther Schmidt handelte
es sich nicht um eine Eigenproduktion,
sondern um einen Zusammenschnitt eines
Werbefilms eines Genfer Uhrenfabrikanten.

Metallbautechnik


Der zweite Kurzfilm von Paul Wirth zeigt die
Herstellung von Fensterrahmen und Metall-
Glas Fassaden.

Wer zuletzt lacht...


Der einzige Film, welcher nicht ein Handwerk
vorstellt, wurde von Oskar Nydegger
eingereicht. Es handelt um eine
Beziehungsgeschichte, welche in Locarno
spielt.

Nach einer kurzen Auswertungspause konnte Kurt Danz die Rangliste wie folgt präsentieren:

  1. Emmentaler Schaukäserei
  2. Metallbautechnik
  3. Korbflechten

Damit geht für diesmal der Wanderpreis, die gravierte Glasvase, an Paul Wirth. Er belegte gleichzeitig auch den zweiten Rang. Herzliche Gratulation.

22.03.2005