Mitgliederfilme 1/2005

Der Präsident Martin E. Huber durfte auch diesmal zahlreiche Clubmitglieder und Gäste begrüssen. Wie die vergangenen Mitgliederfilmabende war auch dieser ausgebucht.

Roland Brügger berichtet unter dem Titel Wald erleben, Natur verstehen über das Waldpraktikum der Rudolf Steiner Schule vom September 2003. Schülerinnen und Schüler bauten Wege und fällten Bäume unter sachkundiger Leitung im Gebiet Saanenland-Abläntschen. Der Film ist informativ und unterhaltsam. Einzig der Kommentar musste kritisiert werden.

Ein Video über den Oberländischen Kunstturnertag vom Juni 2004 setzte den Clubabend fort. Andres Studer zeigte nicht nur "trockene" Bilder mit Kunstturner, sondern zeigte auch die Organisation und die Vorbereitungen eines solchen Anlasses auf. Trotzdem richtet sich das Video eher an Zuschauer, welche einen Bezug zu diesem Anlass haben. Die Bilder vermochten das Publikum zu überzeugen.

Toni Meier zeigte ein Video über die Feier 750 Jahre Gurzelen vom August 2004, bei dessen Produktion er mitwirkte. Ausführlich wird über die Feier und das "drum herum" berichtet. Der Kohlemeiler, wie er in einem eigenen Video ausführlich dokumentiert wurde, war für viele Anwesenden bereits bekannt. Obwohl sehr interessant, wären einige unwichtige Szenen nicht vermisst worden, hätte man diese weggelassen.

Der Schluss machte Alfred Schüpbach mit seinem kurzen Videofilm über eine Software, welche zur Herstellung von komplexen Formen entwickelt wurde. Der Film überzeugt durch gut gewählte Musik, den gelungenen Animationen und den Schnitt.

19.04.2005