Sommeranlass 2005

Für den Sommeranlass in diesem Jahr haben wir uns mal etwas Spezielles einfallen lassen. Statt bei irgendwem einen Grillabend zu veranstalten entschieden wir uns die Grimsel Kraftwerke anzuschauen , inkl. der Kristallkluft und anschliessend in einem der Grimsel Hotels zu Abend zu essen.

Wir starteten also bereits um 16.00 Uhr von Thun aus Richtung Grimsel. Gerstenegg. Da angekommen konnte man wählen, ob man lieber im Elektromobil oder mit dem Velo durch den 3km langen Zugangsstollen bis zum Kraftwerk fahren möchte. Wofür man sich auch entschied kühl war's auf jeden Fall, herrschen doch im Zugangsstollen immer Temperaturen zwischen 10-15 °C, egal welche Jahreszeit.


Beim Kraftwerk angekommen wurden wir von der Tourleiterin Frau Wenger kompetent durch das Innenleben im Berg geführt. Fast nicht vorstellbar, dass sich im ganzen Grimselgebiet über 130km Wasserleitungen befinden, die das ganze System regulieren. Im Grimselkraftwerk werden denn auch ca. 1 Million Megawatt Strom pro Jahr produziert, hauptsächlich aber um die Spitzenzeiten zu überbrücken. Meist am Abend laufen die Riesenturbinen nicht, denn dann wird das Wasser vom Grimselsee wieder in den Oberaarsee zurückgepumpt, mit billigem bis gratis Nachtstrom. Trotzdem beträgt der Wirkungsgrad erstaunliche 75%.


Auf dem Rückweg in diesem langen Zugangsstollen befindet sich die Kristallkluft, die während der Bauarbeiten entdeckt wurde. Fast vollständig erhalten kann man hier die fantastischen Kristalle nur durch Glasfenster bewundern.


Nach diesem interessanten Ausflug liessen wir es uns nicht nehmen im Hotel Handeck zu Abend zu essen. Salatbuffet - Grillfestival mit verschiedenem Fleisch und Würsten - Meiringer Meringues. Musikalisch wurden wir begleitet von den Gebrüdern Lüthi, die mit dem Schwyzerörgeli und Bass das vorhandene Ambiente würdigten.

 
09.08.2005