Tonabmischung (II)

Vor etwa einem Jahr durften im Tonstudio Spiez viel über die Tonabmischung erfahren. Thomas Wyss hat uns kompetent durch diesen Abend geführt. Von vielen kam der Wunsch auch die praktische Seite kennen zu lernen.

Thomas Wyss erklärte detailliert die Anwendung und die Bedeutung der von den meisten Schnittprogrammen angebotenen Filtern. An praktischen Beispielen konnte das Resultat deutlich erhöhrt werden. Meist genügen die von den Videoschneidprogrammen angebotenen Funktionen und Filter selbst für den ambitionierten Amateurfilmer nicht mehr. Ein separates Tonbearbeitungsprogramm kann hier Abhilfe schaffen. Um durch Umgebungsgeräusche nicht gestört zu werden, empfielt es sich, einen guten Kopfhörer, welcher das Ohr gut abdeckt, anzuschaffen.

Die Ausssteuerung des Films ist für viele Amateurfilmer eine Herausforderung. Meistens sind Filme zu laut ausgesteuert. Minus 6 db ist optimal und wird häufig auch vom Fernsehen so verlangt.

22.08.2006