Mitgliederfilme 2/2007

Eine weitere Gelegenheit, sein neuestes Werk einem kompetenten Publikum vorzuführen, nutzten fünf Mitglieder.

Werners Erstaufführung in unserem Club begleitete ihn und seine Frau nach Mandalay in Myanmar bzw. Birma. Das Video ist ein Reisetagebuch über seine Reise in das südostasiatische Land. Werner scheute sich nicht, sich der Kritik zu stellen. Ja, er wünschte es sogar ausdrücklich. Die Anwesenden bewerteten das Video positiv, insbesondere die abwechslungsreiche Gestaltung. Er wählte eine gute Bildfolge und die Bilder waren trotz Verzicht auf den Einsatz eines Stativs sehr ruhig. Der Kommentar war gegen den Schluss immer schlechter hörbar, weil die Hintergrundmusik zu dominant wurde.

Paul Wirth nutzte die Gelegenheit anhand eines Ausflugs von Lausanne nach Yvoire in Frankreich mit einem Raddampfer, wie ein einfaches Video gemacht werden kann. Die Bilder wurden mit der kleinsten HDV-Kamera aufgenommen. Die Bilder waren der HDV-Qualität entsprechend sehr gut. Auch die Farben wurden hervorragend wiedergegeben. Die längeren Szenen des Antriebs des Raddampfers sorgten für eher negative Kritik. Es gab Stimmen, welche die Szenen zu lang empfanden. Paul wollte in Echtzeit zeigen, was bei einem Stopp und beim Losfahren genau passiert.

Experimentierfreudig war Martin Wey. Während seinen Ferien filmte er über eine lange Zeit den Himmel mit seinem Wolkenspektakel und verkürzte die Dauer auf einen Bruchteil. Die Zeitrafferaufnahmen wiederholte er in verschiedenen Geschwindigkeiten, damit der Effekt vergleichbar ist.

Fritz Trachsel bezeichnete sein Werk als Clip über seine Reise in die französische Hauptstadt. Wie üblich verzichtete er auf ein Stativ. Das Video ist nicht mit einem Kommentar versehen. Ihm gelangen trotzdem ruckelfreie Bilder, welche zudem auf die Musik abgestimmt sind.

Die verbleibende viertel Stunde nutzte Martin E. Huber, seinen Auftragsfilm über die Eröffnungsfeier einer Bankfiliale. Die Feierlichkeiten wurden in seinem vier Minuten dauernden Video gut festgehalten. Trotz den schlechten Lichtverhältnissen durften die Anwesenden schöne Bilder geniessen.

03.04.2007