Autorenabend: Kurt Danz

Kurt Danz blickt bereits auf 47 Jahre filmerische Tätigkeit zurück. Er ist einer der Urgründer unseres Clubs und bis heute treu geblieben. Seit vielen Jahren ist er auch schon im Vorstand und im Zentralvorstand (swiss.movie) als Sekretär tätig. Trotzdem findet er ab und zu auch Zeit für eigene Filme.

Kurt macht vorallem Filme von seinen Reisen. Das waren auch die Filme, die er am Clubabend vom 3. Februar dem Publikum gezeigt hat. Die erste Vorführung zeigte uns eine Wanderung durch die Aeolischen Inseln (Liparische Inseln) bei Sizilien aus dem Jahre 2003. Durchwandert hat er unter anderem die Inseln Lipari, Volcano, Stromboli und Panarea. Obwohl er ohne Stativ gefilmt hat hatte er eine erstaunlich ruhige Kameraführung. Er filmte sehr diszipliniert und verzichtete auf unnötige Schwenks und Zooms. Da nur Originalton vorhanden war konnte man mitunter die Anstrengungen, die Wanderungen so mit sich bringen, durch das Schnaufen des Kameramannes quasi hautnah mitbekommen.

Die zweite Vorführung zeigte eine weitere Wanderung, diesmal jedoch durch Mallorca im April 2006. Kurt blieb bei seinem auf das Minimum beschränkte und liess nur den Originalton sprechen.

Bei der dritten Vorführung gewährte er uns einen Einblick in sein nächstes Werk, das aber noch nicht fertig ist. Er zeigte uns fantastische Aufnahmen aus seiner Antarktisreise. Nur schon die imposanten, sehr ruhigen Bilder machen Appetit auf mehr. Ein gutes Auge für schöne Bilder hat Kurt durchaus, aufwerten könnte er seine Filme noch immens, wenn er nebst dem Originalton auch noch etwas Musik beisteuern würde.

07.02.2009