Best of... Spiez ´10

Bekanntermassen sind solche Clubabende nicht besonders gut besetzt. Doch dieses Mal hat sich doch eine stattliche Anzahl Mitglieder im Allmendhof eingefunden.

Gestartet sind wir mit dem Film "Maurice Maggi - Floraler Anarchist" von Roland Achini. Dieser zeigt uns, wie Maurice Maggi mit dem gezielten streuen von Wildblumen die zum Teil öden Betonlandschaften und trostlosen Strassen zu neuer Pracht verhelfen will. Natürlich stösst er dabei nicht nur auf glückliche Menschen, obwohl er auch einige damit erfreuen kann.
 
Mit Briefe für Mutter haben wir uns einem ukrainischen Spielfilm zugewandt. Dieser sehr professionell gemachte Film überzeugt nebst einer tollen Geschichte auch mit sehr guten Kinderdarstellern.
 
Mit Who cares? zeigt uns Stefan Studer die komplett andere Seite von Kenia. In den Slums von Nairobi zeigt er ungeschönt, wie da die Menschen unter widrigsten Bedingungen leben müssen und pickt dabei auch Einzelschicksale heraus. Ein Film der unter die Haut geht.
 
Nach all den langen Filmen haben wir uns auch noch das Paket mit den Kurzfilmen angeschaut. Und hier hat es gezeigt, dass wir Schweizer einfach keine guten kurzen Filme machen können. Der Siegerfilm Die Kinderzulage hat zwar Witz, ist aber ohne grossen Aufwand und ohne Liebe zur Gestaltung runtergekurbelt worden. Schade, dabei haben Kurzfilme doch soviel Potential.
 
Drei wirklich Schräge Vögel wollen uns zeigen, wie man einen richtig guten Film macht. Auslöser war wieder mal ein schlechter Film, den sie sich im Kino antun mussten. Doch im Verlaufe der Dreharbeiten müssen auch sie erkennen, dass aller Anfang mehr als schwer ist. Der Film kommt ziemlich hemdsärmelig daher, die Szenen nicht sehr professionell gestaltet, aber dennoch kommt ist da sehr viel Witz. Das liegt aber vor allem am Hauptdarsteller, der so gute Sätze rauslässt, dass sie wohl kaum von einem Drehbuch her stammen können. Das es am Schluss doch noch richtig Krawumm macht, zeigt der Enthusiasmus, den die Filmemacher da reingelegt haben.
 
25.09.2010