Clubausflug 2011

Auch dieses Jahr haben wir einen Clubausflug (25. Juni 2011) unternommen und zwar haben wir das Lichtspiel in Bern besucht.

Das Lichtspiel Bern restauriert und archiviert Schweizer Filmschaffen und sorgt so dafür, dass zum Teil wertvolles Filmmaterial zerstört oder gar in Vergessenheit gerät. Ebenfalls findet man dort unzählige ausrangierte Kinoprojektoren, Schnittplätze, Tonanlagen, Kameras, ja auch Videobearbeitungsgeräte jüngerer Vergangenheit.
 
Im Lichtspiel werden bis dato 16´000 Filme gelagert. Alle Filme sind mindestens einmal angeschaut worden. Denn nicht alle Filme schaffen es aufgenommen zu werden. Es müssen doch einige Kriterien erfüllt sein, es darf z.B. nicht schon nach Essig riechen, was darauf hinweist, dass sich der Film bereits auflöst. Ideale Lagerbedingungen sind übrigens Dunkelheit, 8°C und 40% Luftfeuchtigkeit.
 
Warum man denn die Filme nicht digitalisiert? Digitalisieren ist sehr aufwändig, die Speichermedien sind über mehrere Jahre hinweg zuwenig zuverlässig und es ist nicht gesichert, dass das gewählte Format später noch lesbar ist. Um das sicherzustellen müssten sonst alle 10 Jahre die Filme neu digitalisiert werden. Da ist es geradezu einfach, die Filmrollen richtig zu lagern. Denn so sollten sie bis zu 300 Jahre halten. Was natürlich ein rein theoretischer Wert ist, aber wesentlich besser, als nur gerade die 10 Jahre mit digitalen Medien.
 
Die zweistündige Führung war sehr interessant und aufschlussreich und es gab vieles zu entdecken. Zum Schluss bekamen wir auch noch alte Filme vorgeführt, ab originalem Kinoprojektor. Interessant waren die alten Werbefilme, Wochenschauen und auch ein Animationsfilm. Erstaunt hat hierbei die ausserordentliche Schärfe, die die Filme hatten. Die Farben sind zwar zum Teil erblasst, aber die Schärfe blieb.
 
Nach dieser sehr spannenden Tour durch die Zeit des Filmes haben wir uns per Fussmarsch in den Rosengarten von Bern begeben und ein feines Nachtessen zu uns genommen. Da hatten wir weiters Zeit über das gesehene zu diskutieren.
 
 
 
26.07.2011