Autorenabend: Martin Wey

Kaum ist ein Autorenabend vorbei, folgt schon der Nächste. Schön, dass wir so aktive Filmer haben, dass sie gleich einen ganzen Abend gestalten können. Am 24. April also mit Martin Wey.

Martin Wey ist Afrikafan. Schon seine erste Reise hat in dermassen fasziniert, dass er gleich nochmals gehen wollte. Die Reise nach Namibia war schon geplant, als sich das Schweizer Fernsehen gemeldet hat und den Veranstalter gefragt hat, ob sie für die Sendung "Die Reiseprofis" die Reisegruppe eine Woche begleiten dürfen. Sie willigten ein unter der Bedingung, dass sie keine gestellten Einstellungen verlangten und sie sich mehrheitlich im Hintergrund bewegen sollten.

Im Fernsehen hat man denn auch nicht die Aufnahmen sehen können, die Martin Wey gemacht hatte. Martin hatte seinen Schwerpunkt mehr auf die Landschaft, Flora und Fauna gerichtet. Es ist ihm gelungen ausserordentlich schöne Bilder einzufangen und den Film so zusammenzusetzen, dass man die Laufzeit von etwas über einer Stunde fast nicht wahrgenommen hat. Martin erwähnte auch, dass sie für diese Jahreszeit eine aussergewöhnlich grüne Vegetation vorfanden, was für Namibia wohl eher eine Seltenheit ist.

alt alt

Als zweiten Film zeigte Martin Wey einen Zusammenschnitt der Sendungen vom Schweizer Fernsehen und zwar ausschliesslich die Szenen, wo er oder seine Frau vorgekommen sind, oder wo es um ihn oder sie ging. Das ergab dann doch einen Film von beachtlichen 9 Minuten. Wer kann schon von sich behaupten, beinahe volle zehn Minuten im öffentlichen Fernsehen gezeigt worden zu sein und dabei noch ein paar Sätze sagen durfte.

alt

01.05.2012