Filmfestival Region 2

Zweimal Bronce für unser Mitglied Daniel Lanz.

Am 31. März 2012 fand in Biel des Filmfestival der Region 2 statt und unser Club war mit zwei Filmen von Daniel Lanz vertreten. Und zwar mit den Filmen "Der €uro" und "Showdown". Insgesamt 28 Filme waren am Start und es wurden 1x Gold, 1x Silber und 6x Bronce vergeben.

alt alt

Der Anlass in Biel war sehr gut organisiert, auch die Technik funktionierte bis auf wenige Ausnahmen einwandfrei. An dieser Stelle nochmals herzlich Dank an die Organisatoren. In diesem Jahr feierten die Film- und Videoautoren von Biel ihr 100-jähriges Bestehen, so dass wir in den Genuss eines sehr gut gemachten Films über die vergangenen Jahrzehnte erhalten haben. Die Organisatoren hatten sich zum Ziel gesetzt, 1 Jahrzehnt in jeweils einer Minute zu zeigen. Dies ist ihnen nicht ganz geglückt, der Film war am Schluss 12 Minuten lang.

In einem Tag mussten 28 Filme abgespielt und angeschaut werden. Das Ganze wurde in insgesamt 5 Blöcke aufgeteilt, so dass dazwischen immer wieder Zeit blieb sich die Beine zu vertreten oder etwas aus der Kantine zu holen. Das Essen am Mittag war hervorragend organsiert, kaum Wartezeiten und am Tisch serviert. Die Menüs waren ausgezeichnet.

Zum Schluss kam dann noch die Rangverkündigung, bei der sich die Organisatoren etwas ganz besonderes haben einfallen lassen. Und zwar haben sie für jeden Film eine Animation vorbereitet, die am Schluss angezeigt hat mit was der Film ausgezeichnet wurde. Ein Beispiel: Ein Pfeil wurde abgeschossen und landete auf einer Zielscheibe, die mit Ringen für Gold, Silber, Bronce und Diplom markiert war. Weitere Sujets waren: Hau den Lukas, Curling, Falschirmspringer, ein Hund der nur durch eine Tür gelassen wurde usw. Sehr einfallsreich und sehr unterhaltend und spannend.

Gold ging übrigens an Heinz-Werner Breiter für "Barneo - The Top of the World" und Silber an Ayhan Türkel für "Unbezahlbare Taten".

Hier nun die prämierten Filme von Daniel Lanz:

 

03.04.2012