Mitgliederfilme 3 - 2016

Diesmal schauten wir uns Beiträge von lediglich zwei Mitgliedern an. Der Präsident nutzte das etwas lockere Zeitprogramm für kritische Fragen und Rückmeldungen an die Autoren. 

 
Heinrich Geissbühler hatte aus aktuellen Aufnahmen einen Film zum Thema Frühlingserwachen mitgebracht. Die ansprechenden aber eher statischen Natursujets versuchte er mittels Zoom- und Schwenkbewegungen lebendiger zu machen. Diese Technik wurde aber kritisiert: Ein Zoom oder ein Schwenk mache nur dann Sinn, wenn dadurch Neues erkennbar werde. Im Weiteren wurde an die Möglichkeiten der bewegten Kamera erinnert, wie sie am technischen Abend vom 15.03.2016 besprochen worden waren.
 
Fred Wyss zeigte eine Ferienreportage über die griechische Insel Karpatos. In gewohnter Manier zeigte er nicht nur die touristischen Schönheiten der Insel, sondern ergänzte als Off-Sprecher das Gezeigte durch zahlreiche geschichtliche und aktuelle Hintergrundinformationen. Die gekonnte Kameraführung sowie die gesprochenen Informationen wurden gelobt. Kritisiert wurde lediglich, dass sich Freds Filme über griechische Inseln gleichen wie ein Ei dem andern. Dem hielt der Autor entgegen, dass er keine Experimente suche sondern seine Kundschaft - die Hellasfreunde - sehr gut kenne und diese gezielt mit seinen Filmen beliefere. Und das gelingt ihm erwiesenermassen bestens.