Technischer Abend: 360° Kameras

Die Möglichkeit 360° Videos aufzunehmen, ist für Normalverbraucher eine Neuheit. Diese Technik stand im Fokus des Clubabends bei oculus video in Spiez.

360° Kameras - 1

360° Kameras - 1

360° Kameras - 2

360° Kameras - 2

 

 

 

 

 

Martin E. Huber zeigte eine GoPro Fusion, die es erstmals erlaubt, einfach "Rundumvideos" aufzunehmen und diese dann zu verarbeiten. Der Workflow beinhaltet derzeit einen Schritt mehr als bei herkömmlichen Aufnahmen. So müssen die Bilder der Front- und Rückkamera zuerst per Spezialsoftware zusammengefügt (gestiched) werden, bevor sie ins Schnittprogramm gelangen. Ist dies erfolgt, eröffnen sich aber ungeahnte Möglichkeiten. Musste bei herkömmlichen Kameras bei der Aufnahme der Bildausschnitt gewählt werden, erfolgt dieser Schritt nun erst am Schnittplatz. Anhand von Testaufnahmen auf der Skipiste, zeigte uns Martin das Handling mit 360°-Material.
 
Als Anwendungsbeispiel folgte der neuste Ferienfilm von Daniel Lanz, der im Januar 2018 mit der Drohne und der 360° Kamera seine Eindrücke auf den Kapverden festgehalten hatte. Die bizarren Verzerrungen und Effekte (Stichwort Little Planet) provozierten einige Lacher beim Publikum.
 

Beispielfilm

Andres B. Studer hat aus einem in 360° aufgenommenen Film ein Video erstellt, wo er nachträglich im Schnitt den jeweilgen Bildausschnitt gewählt hat.