Kurzfilmwettbewerb 2002

Wie jedes Jahr fand auch heuer der Kurzfilmwettbewerb statt. Sechs Autoren mit insgesamt sieben Filme haben sich dafür angemeldet. Titelverteidiger vom letzten Jahr war Günter J. Schmidt. Konnte er die vielbegehrte Trophäe erneut mit nach hause nehmen?

Erfreulich aus der Sicht der Autoren und vom CTF selbst war der Zuschaueraufmarsch. Insgesamt 14 Mitglieder und 4 Gäste wollten sich den spannenden Wettkampf nicht entgehen lassen. Folgende Filme wurden angemeldet, und in der ausgelosten Reihenfolge vorgeführt:

  • Survival, Günter J. Schmidt
  • Ein Unglück kommt selten allein, Jens P. Sidselrud
  • Bilder aus der Sonnenstube Tessin, Heinz Lüthi
  • Hellas Ferries, Ursula Burkhard
  • Chateau d'Oex, Roland Brügger
  • Was der Himmel erzählt, Roland Brügger
  • Berechnete Fantasie, Alfred Schüpbach

Auch wenn man sich wünscht, dass alles reibungslos abläuft, kann es doch mal vorkommen, dass nicht immer alles nach Wunsch abläuft. Wieder einmal hat die Technik zugeschlagen und der JVC Doppelrecorder wollte partout die Kassette von Heinz Lüthis Film nicht abspielen. Glücklicherweise waren wir auf einen solchen Zwischenfall vorbereitet und wir hatten eine Kamera als alternatives Abspielgerät parrat.

Doch letztendlich konnten alle problemlos Filme gezeigt werden und danach waren die Mitglieder gefordert. Sie mussten nämlich jeden Film einem Rang zuordnen. Nach ein paar Minuten wurden dann die Zettel eingesammelt und ausgewertet.

Rangliste

Jeder macht sich seine eigene Hitliste, wenn er alle Filme gesehen hat und hat einen eigentlichen Favoriten. So auch ich, und war dann doch etwas überrascht vom Resultat. Mein Favorit hat leider nicht gewonnen, was aber den Sieger überhaupt nicht schmälern soll. Beide Filme sind auf ihre Weise toll und deshalb ging der Sieg auch nur hauchdünn aus.

Rang
Filmtitel Autor Punkte
1 Survival Günter Schmidt 26
2 Berechnete Fantasie Alfred Schüpbach 27
3 Ein Unglück kommt selten allein Jens P. Sidselrud 63
4* Bilder aus der Sonnenstube Tessin Heinz Lüthi 71
4* Hellas Ferries Ursula Burkhard 97
4* Chateau d´Oex Roland Brügger 85
4* Was der Himmel erzählt Roland Brügger 79

*) Die Ränge vier sind in der Reihenfolge der Vorführung aufgeführt

Somit hat sich nun die Frage geklärt, ob Günter Schmidt die Trophäe für ein weiteres Jahr mit nach hause nehmen darf. Sein Siegerfilm wird nun am Schweizerischen Kurzfilmfestival in Spiez teilnehmen. Da wir uns auch Chancen für den Film von Alfred Schüpbach ausrechnen, werden wir auch diesen Film ins Rennen schicken.

19.03.2002