Clubfilmwettbewerb 2003

Abschluss des Tätigkeitsprogramms - Der diesjährige Wettbewerb, als Höhepunkt im Tätigkeitsprogramm des CTF, wurde am 29. November zu einem guten Erfolg. Sowohl das Publikumsinteresse, wie auch die prallvolle Laufliste der eingereichten Werke liessen aufhorchen.

In der Folge eine kurze, nicht wertende Beschreibung der gezeigten Videos.

Landgang in Barcelona: Ausgehend von einem Kreuzfahrtschiff geht der Autor Friedrich Trachsel auf eigene Faust auf einen Landgang nach Barcelona. Eine vielseitige Metropole mit imposanten Hafenanlagen vermochte der Autor zu präsentieren.

Musikalische Reportage in 4 Akten: Paul Wirth lässt sich in den Werkstätten des Stadttheater Bern den Bau von Kulissen erklären. An einigen Beispielen zeigt er auch die fertigen Bühnenbilder während Vorstellungen im Stadttheater.

Benvenuti in Venezia: Heinz Lüthi entführte die Zuschauer nach Venedig. Die Informationen lieferte ein Kommentar, der einem bereits bestehenden Dokumentarfilm entnommen wurde, wie es der Vorspann mitteilte.

Eine Erfolgsgeschichte: erzählt Werner Stalder mit einigen Interviews mit Zeitzeugen der Rettung der grünen Bucht Spiez. Unterstützung fand der Autor in der Reproduktion von historischen Aufnahmen.

Die Legende vom Anfang: Oskar Nydegger stellt filmische Überlegungen an, ob beim Modellieren des Tessin wirklich ein Paradies geschaffen wurde, er lässt die Zuschauer schmunzeln.

Schneller Strom – gedeichtes Meer: Zusammen mit seiner Frau Annemarie und dem Boot Jamie bereiste Günter Schmidt den Rhein und die Jissel. Auch der Kommentar wurde der Geschlechtertrennung entsprechend gestaltet und gesprochen.

Concerto Expo: Paul Wirth verschmilzt Konzertaufnahmen der Uni Big Band Bern mit Aufnahmen der Arteplage Murten. Der Takt der Musik bestimmt die vielfältigen Bilderwechsel.

Operation ColdFire: Martin E. Huber begleitete eine Handvoll „Freizeitabenteurer“ auf eine Schnitzeljagd der modernen Indiana-Jones Art. Das vorgegebene Ziel wurde erreicht, inklusive einer wohlverdienten Grillade an ruhigem und abgelegenem Ort.

Impressionen der Expo.02: Roland Brügger besuchte alle Arteplagen der Expo und brachte filmische Erinnerungen für die Thuner Filmer in die Aarestube des Hotel Krone.

Samba: Jens Sidselrud experimentierte mit heissen Samba-Rhythmen (und Bildern). Er bewies damit, dass auch ein „monotoner“ Samba-Klang in Ekstase zu versetzen vermag.

Die externen Juroren Filippo Lubiato, Bern und Hans Bühlmann, Interlaken stellten nach eingehender Beratung zusammen mit den Clubjuroren Martin Burkhardt, Daniel Frauchiger und Juryobmann Kurt Danz die folgende Rangliste auf:

Die Rangverkündigung, das gemütliche Beisammensein bei gutem Essen in der Kronenstube ergaben einen würdigen Abschluss des Tätigkeitsprogrammes.

29.11.2003