Mitgliederfilme 2/2003

Grosses Bedürnis - Das Bedürfnis nach Mitgliederfilmabenden ist offenbar gross, denn drei Autoren mussten aus der Zeitnot heraus ihre Videos ungezeigt wieder mitnehmen.
Im Zeitfenster von 2h konnten aber wenigstens 5 Filme gezeigt werden.

Erika auf Korsika so titelte Oskar Nydegger das präsentierte Reisedokument und stellt darin seine Reisebegleiterin in den Mittelpunkt.
Das macht das Video äusserst persönlich. Dazu gesellt sich noch ein spontan wirkender und originell formulierter Kommentar in dem der Zuschauer oft sehr direkt angesprochen wird.

Willkommen in Venedig von Heinz Lüthi. Nach einem rasanten Start mit spektakulären Eisenbahnaufnahmen findet sich der Zuschauer unvermittelt in Venedig wieder. Ein professioneller, einem bestehenden Film entnommener Kommentar, wird durch die Bilder des Autoren gut ergänzt.

Mit der Behauptung We make you fly eröffnete Paul Wirth seinen Mitgliederfilm. Erneut nahm er uns mit auf eine Flugreise. Der Intersky-Flug führte ab Belp nach Innsbruck auf einen Tagesausflug einer Reisegesellschaft. Als Schwerpunkt wurde dem Zuschauer die fantastischen Svarowsky Kristallwelten schmackhaft gemacht.

Goldrausch im Emmental von Ursula Burkhard. Die Autorin zeichnet verantwortlich für Schnitt und Vertonung, die Aufnahmen bei der spannenden aber offenbar ergebnislosen Goldsuche machte Martin Burkhard.

Charles Imhof entführte die Thuner Filmer dann noch auf eine Bahnreise. Mit beschränkter Platzzahl und auf einer Spurweite von 5 und 7 1/4 Zoll wurde die Anlage der Dampfbahn Aaretal vorgestellt. Die auf dem Gelände des Psychiatrischen Zentrums in Münsingen gebaute Anlage weist eine Streckenlänge von 830 Meter auf. Die gesamte Gleislänge beträgt gar 1200 Meter. Die Anlage wird von April bis Oktober betrieben und ist öffentlich zugänglich.

Wieder wurde die Werke von einer "freiwilligen Jury" nach dem ABC-System bewertet und diskutiert.

22.04.2003