Mitgliederfilme 3/2003

Ersatzprogramm - Das für dieses Datum vorgesehene Thema "Hochgeschwindigkeitsaufnahmen" musste kurzfristig auf später verschoben werden.

Da an den vergangenen Mitgliederfilmabenden nicht immer alle Werke vorgeführt werden konnten, schien es dem Vorstand eine gute Alternative, zu einen zusätzlichen Mitgliederflimabend einzuladen.

Während einem Jahr begleitete Alfred Schüpbach mit der Kamera die Sanierungs- und Umbauarbeiten an der Alters- und Wohnsiedlung in Steffisburg. Zusätzlich galt es die "Evakuationsarbeiten" zu beobachten, dh. das Zügeln von ca. 20 BewohnerInnen nach Heiligenschwendi und ein Jahr später wieder zurück.

Auch als stiller Beobachter zeigte sich Christian Bigler, er begleitete eine Künstlerin wärend den Erstellungsarbeiten einer Plastik im Rahmen des Expo Projektes "Art Canal". Das Einbinden von Fotomaterial ist gut gelungen, und gibt eine wertvolle Ergänzung. Die spontanen Interviews mit der Künstlerin ergeben den erklärenden Kommentar.

Armin Richard überraschte die Thuner Filmer mit einer vollumfänglichen Darstellung des eigenen Lebenslaufes. Auch das Video von Armin konnte durch die Integration von Fotos viel an Information gewinnen. Der äusserst originell formulierte Kommentar macht das "Lebenswerk" sehr persönlich. Armin Richard präsentierte das Video ab einer DVD, was für den CTF einer Premiere gleich kam.

Allerdings zeigten sich auch die Probleme mit dem für uns "Selbstbrenner" noch sehr jungen Medium, ein ganzes Kapitel wurde übersprungen und konnte nicht gezeigt werden.
Auch Jens Sidselrud wollte den Ferienfilm ebenfalls ab DVD vorführen, was allerdings nicht gelingen wollte.

Die entstandene "Zeitlücke" wurde mit dem Ausschnitt aus einer Aufzeichnung eines Konzertes der Kleinkunstpreisgewinner "Musique Simili" gefüllt. Das Konzert haben Alfred und Hanspeter Schüpbach mit zwei Kameras aufgezeichnet und anschliesend synchron nachbearbeitet.

Pünktlich um 22 Uhr konnte der Präsident Martin E. Huber den Clubanlass mit dem Hinweis auf den Ferienstamm abschliessen.

24.06.2003