Richtig kommentieren

Richtig kommentieren - An wen richtet sich der zu kommentieren Film? Diese zentrale Frage stellte Paul Wirth am Clubabend vom 23. September gleich an den Anfang seiner Ausführungen rund um den Kommentar.

Soll der Kommentar Mundart oder in der Schriftsprache verfasst und gesprochen werden? Wenn schon schriftdeutsch, weil dies z.B. auch Fremdsprachigen besser zugänglich ist, dann schon „richtig“ deutsch, denn in der Regel können dies nur Profisprecher auch wirklich gut. Dass aber ein Profisprecher auch mal ins „Geld gehen“ kann, dies hat Paul Wirth auch nicht verschwiegen.

Es folgten einige Worte zum Recherchieren. Für den Reisefilm seien Bildbände ideal, aber auch Reiseführer und das Internet leisten wertvolle Dienste. Woher die Infos auch stammen, die verfassten Sätze sollen einfach und kurz bleiben. Paul Wirth rief in Erinnerung, dass der Umgang mit Jahreszahlen, oder Zahlen allgemein, sehr vorsichtig gepflegt werden sollte!

Dann noch einige Worte zur Vorgehensweise: Soll der Kommentar vor oder nach dem Schnitt geschrieben werden, oder gar schon vor den Aufnahmen? Auf diese Frage gab es keine schlüssige Antwort des Referenten.

Neben den gestalterischen Regeln des „Kommentierens“ wurden auch einige Tipps zur Technik abgegeben. So z.B. zur Wahl des Mikrofons, ob es das Kamerainterne Mik sein kann, oder doch eher nicht.

Unterstrichen hat Paul Wirth seine Ausführungen mit einigen Beispielen und der Abgabe seines Manuskripts.

23.09.2003