Gastclub Solothurn

Besuch aus Solothurn verhiess das Programm des CTF für den Clubabend vom 9. März 2004. Der Anlass wurde durch den Vizepräsidenten Jens P. Sidselrud eröffnet, der kurzfristig diese Aufgabe vom Präsidenten übernommen hatte.

Filmisch wie personell entpuppte sich der Besuch aus Solothurn als äusserst gehaltvoll, denn ein Drittel der Mitglieder präsentierte ein 16 mm Film und sechs Videoproduktionen. Die Themen präsentierten sich bunt gestreut: vom gut inszenierten Spielfilm (16 mm Teamarbeit) über eine videografische Visitenkarte aus Solothurn, den eher politisch angehauchten Beitrag über die Eröffnung eines Autobahnabschnittes oder das Auswechseln einer Brücke, bis zu künstlerisch umgesetzten Impressionen von der Expo 02 und der „floristischen“ Darstellung von Sternzeichen. War da nicht auch noch ein Architekturfilm über die Kapelle von Le Corbusier in Ronchamps und die filmische „Aufarbeitung“ der Schlacht von Murten? So oder So, alle Werke vermochten mit guter Technik und seriöser Gestaltung zu überzeugen.

Im Namen der Thuner Filmer soll auch auf diesem Weg ein dickes Dankeschön den Club von Solothurn erreichen. Gleichenabends wurde von der Solothurner Delegation auch die Einladung für einen Gegenbesuch ausgesprochen – Solothurn der CTF kommt gerne.

09.03.2004