Mitgliederfilme 1/2004

Am 13. Januar konnte der Präsident Martin E. Huber eine grosse Zahl Mitglieder zum ersten Anlass des CTF im neuen Jahr begrüssen.

Zu sehen waren dann gemäss Programm "Mitgliederfilme". Einem Autoren zuzuordnen wären die präsentierten Werke auch ohne die obligaten Eignerzeichen, denn auch filmische Arbeiten zeigen meist ausgeprägte "Handschriften".

Heinz Lüthi zeigte Impressionen seiner Reise mit dem Glacier Express von St. Moritz nach Zermatt. Neben schönen Landschafts- und eindrücklichen Bahnaufnahmen setzte der Autor die filmischen Schwerpunkte auf das Porträt des Startortes St. Moritz und des Zielortes Zermatt.
Leben mit einer Behinderung entstand als "Filmarbeit" von drei jungen Frauen, die in Roland Brügger als Kameramann die notwendige Unterstützung fanden. Zusätzlich zu den Interviews mit Behinderten und Betreuenden in verschiedenen Institutionen konnte der Film mit gut recherchierten Infos zum "Downsyndrom" die Zuschauer bannen.
Mit Game and Fun präsentierte Alfred Schüpbach den "Schnellschnitt" eines eintägigen Hallenfussballturniers. Während sein Bruder Hanspeter die Kamera führte wurde parallel dazu zuhause am schlussendlich 30 minütigen Video geschnitten, sodass am Abend des gleichen Tages die Premiere stattfinden konnte.
Mit Ein Tag in unserer Ferienwohnung präsentierte Andres Studer seine sehr familiären Beobachtungen und damit einen wertvollen Familienfilm. Für einmal wurde die Familie komplett abgelichtet, denn auch der Kameramann war ab und zu im Bild zu entdecken. Die kurzweilige Gestaltung machte das Werk auch für die Thuner Filmer interessant, und kaum einer mochte dem Autoren glauben, dass es sich um ein Erstlingswerk handle.

13.01.2004