Schnittsystem: Pinnacle Liquid Edition

Liquid heisst eine Schnittsoftware von Pinnacle Systems und wurde am Clubabend vom 22. Juni 2004 von Stefan Häusler präsentiert. Er hat dabei keine Mühe gescheut und seine Anlage in das Clublokal geschleppt. Zu allem Übel musste kurzfristig der Anlass von der Krone in die Metzgern verlegt werden.

Die vorgestellte Schnittlösung wurde vor bereits ca. fünf Jahren von FAST für Profi-Systeme entwickelt und später von Pinnacle übernommen. Bei der Entwicklung wurde grossen Wert auf die „Ergonomie“ gelegt und die Anregungen vieler Profi-Cutter in die Entwicklung miteinbezogen. So begeisterte dann auch das Produkt durch die Benutzerfreundlichkeit und die rasche, intuitive Einarbeitung und durch die Flexibilität bei der Wahl der Arbeitsweise. Vom Storyboarding à la Casablanca bis zum präzisen Editieren auf der Timeline kann das zweckmässigste Vorgehen vom Anwender selbst gewählt werden.

Auffallend erschien die Tatsache, dass sich die Funktionen nicht in unzähligen „Pulldown-Menüs“ verstecken, sondern im Vordergrund auf einer Leiste zur Verfügung stehen. Der Benutzer kann selbst über die Wichtigkeit von Funktionen entscheiden und sowohl die Leiste, wie auch die Tastenbelegungen selbst editieren.

Die Präsentation wurde mit dem Erstellen einer DVD abgeschlossen, jedoch vermochte gerade die Möglichkeit, das Authoring direkt auf der Timeline, nicht zu überzeugen. Trotzdem wurde deutlich, dass es sich um eine Schnittlösung handelt, die eine schnelle Arbeitsweise ermöglicht.

22.06.2004