Mitgliederfilme 1/2006

Der Präsident Martin E. Huber durfte zahlreiche Clubmitglieder und Gäste begrüssen. Leider wurden dieses Mal nur zwei Werke eingereicht.

Das Video von Günter J. Schmidt mit dem Titel Namibia 2005, ein Tagebuch erzählt aus dem Tagebuch seiner Enkelkinder. Die Tagebucheinträge sind während den Ferien in Namibia im 2005 entstanden. Auf eine interessante Art und Weise ist es Günter J. Schmidt gelungen, die niedergeschriebenen Erlebnisse in bewegte Bilder umzusetzen. Der Autor durfte durchwegs positive Kritik zur Kenntnis nehmen.

Das zweite Video von Patrik Feller konnte wegen technischen Schwierigkeiten leider nicht gezeigt werden. Das Werk hätte eingen Einblick in Irlands 19. Jahrhundert geben sollen. Das Video ist in einem irischen Freilichtmuseum, dem Bunratty Folk Park in der Nähe der irischen Stadt Limerick. Dort Bunratty Folk Park steht auf dem Grundstück des gleichnamigen Schlosses und bietet einen Einblick in das alltägliche Leben jener Zeit.

Martin E. Huber hat die freie Zeit für einen seiner eingenen Videos genutzt. Arbeitskolleginnen - und Kollegen des Autors nahmen im 2005 am Spiezathlon, einem Wettkampf aus den Disziplinen Schwimmen, Fahrradfahren und Laufen, teil. Martin E. Huber's Video begleitet die Arbeitskolleginnen und -Kollegen während des Wettkampfs und konnte interessante Bilder einfangen. Die zur Nachvertonung verwendete Musik passt hervorragend zu den Bildern.

Zum Schluss des Clubabends empfahl der Präsident einen Kurs "Short Story: Vom Drehbuch zum Filmfestival" an der Schule für Gestaltung Bern. Der Kurs dauert vom 26.4. - 1.7.2006 und beinhaltet 56 Lektionen. Dozent ist der bekannte Thuner Regisseur Luki Frieden.

07.02.2006