Reisefilmabend in HDV

Paul Wirth entführte uns auf eine Reise mit dem Shongololo Express von Windhoek (Namibia) nach Kapstadt (Südafrika). Der Zug durchquert die Weiten Namibias auf langen Strecken durch die Nacht. Es handelt sich um einen Hotelzug mit Schlafabteilen. Ein Speisewagen und ein Barwagen dienen zur Verflegung und zur geselligen Unterhaltung der Reisenden. Mit klimatisierten Kleinbussen, die im Zug mitgenommen werden, begibt sich der Reisende auf zahlreiche Ausflüge.

Das Video wurde in HDV erstellt. Aber wie Paul Wirth immer zu sagen pflegt: "nicht die Technik steht im Vordergrund, sondern dejenige, der die Kamera bedient". Selbstverständlich glänzt das Video wegen der brillianten Bildqualität, aber die Bildqualität steht nicht im Vordergrund. Vielmehr ist es der Inhalt, der Aufbau, die Dramaturgie, welche wichtiger ist. Und in dieser Beziehung viel es dem zahlreichen Publikum nicht schwer, lobende Worte zu finden. Neben der Bildqualität gefiel offenbar auch die typische Art von Paul Wirth, wie er seine Videos gestaltet.

31.10.2006