Der Reisefilm: Vom Drehbuch zum Schnitt

Das Clubmitglied Günter Schmidt gibt seine Erfahrungen beim Planen und Durchführen eines Reisefilms weiter. Als krönender Abschluss zeigte er seinen vorläufig letzten Reisefilm von Thailand.

Der Clubabend wurde vollumfänglich von Günter J. Schmidt geleitet. Er erklärte, wie er bei der Planung und Durchführung eines Reisefilms vorgeht? Gleich zu Beginn betonte er, dass auch für einen Reisefilm ein Drehhandbuch notwendig ist, um den "roten Faden" nicht zu verlieren. Wichtig ist nämlich eine Handlung, eine Geschichte. Ohne ein Drehhandbuch verliert man nämlich sehr schnell den "roten Faden". Der Umfang ist selbstverständlich nicht annähernd so gross wie beispielsweise bei einem Spielfilm. Günter J. Schmidt stellte als Beispiel allen Anwesenden eines seiner Drehhandbücher zur Verfügung. Das Drehhandbuch ist auch nach dem Filmen von grossem Nutzen. Zum Beispiel für den Schnitt ist es sehr hilfreich. Im Anschluss wurde ein Film über seine Reise nach Thailand vorgeführt. Die Anwesenden nahmen die Tipps und Tricks dankbar entgegen.

17.04.2007