Autorenabend: Günter Schmidt

Wann immer Günter Schmidt einen Film zeigt kommt das Publikum in Scharen. Das war auch am Clubabend vom 31. März nicht anders. Für solche die es verpassten seinen im ausverkauften Kino gezeigten Reisefilm "Borneo: Von Sawarak nach Sabah" zu sehen, hatte hier nochmals die wohl letzte Gelegenheit.

Denn dies soll nun der definitiv letzte Film von ihm gewesen sein. Lassen wir das mal so stehen.

Im Gegensatz zur Kinoversion zeigte uns Günter eine um 10 Minuten gekürzte Version. Sein Reisefilm führt uns auf die Insel Borneo im südchinesischen Meer vom malaysischen Bundesstaat Savarak über das Sultanat Brunei nach dem angrenzenden Bundesstaat Sabah. Wie immer versteht es Günter Schmidt geschichtlich präzise Informationen an die Zuschauer weiterzugeben, gekonnt bebildert und selbstverständlich von ihm selbst und seiner Frau kommentiert. Wir bekamen Einblicke in für uns unbekannte Kulturen, Flora und Fauna. Man hat zwar schon viel über Orang Utans gehört, aber so lebendig haben sie wohl die wenigsten bisher gesehen. Günter Schmidt hatte ebenfalls das Glück eine blühende "Rafflesia kerrii" festzuhalten, die nur alle paar Monate für gerade mal 4-7 Tage blüht.

Nach dem Film zeigte uns Günter noch ein kleines Making of. Wir bekamen mit, wie er aufwändig Farben korrigiert, Szenen aufgehellt und zu kurze Sequenzen künstlich gestreckt hat. Und das Gute daran: während der Vorführung hat man die Korrekturen nicht bemerkt. Und das ist auch gut so. Filme machen ist und bleibt harte Arbeit.

05.04.2009