Mitgliederfilme 3/2009

Nach der Herbstpause haben sich erstaunlich viele Mitglieder den Weg in die Krone gefunden. Nicht minder zahlreich waren die Filme. So konnte der Präsident Martin Burkhard ein vielfältiges Programm anbieten.

Die Mitglieder waren äusserst aktiv und so konnten insgesamt 7 Filme gezeigt werden, notabene von 7 Autoren. Der Anfang macht Roland Brügger mit einem Zusammenschnitt von einem Oldtimertreffen. In langen und ruhigen Einstellungen konnte man die Vorbeifahrten vieler Autos und Mottorräder betrachten. Besonders zur Geltung kamen die Fahrzeuge im hochauflösendem HDV.
 
Mit auf die Reise durch das ehemalige DDR-Gebiet Mecklenburg-Vorpommern nahm uns Martin Wey. In wirklich schönen Bildern führt er uns durch wunderbare Landschaften zu schönen Häusern, Städtchen und Schlössern. Ja, er lässt uns sogar an einem Naturbiotop verschiedene Tierarten lauschen und bestaunen. Die ganze Strecke hat Martin Wey mit seiner Frau im Wohnwagen durchquert und zwar von Röden über Neustrelitz, Ludorf, Neubrandenburg, Insel Usedom, Ahlbeck, Güstrov, Schwerinsee nach Wismar. Ein schönes Gebiet im Nordosten von Deutschland.
 
Martin E. Huber zeigte die Revisionsarbeiten bei der Brienzer Rothorn Bahn, wie sie eigentlich jedes Jahr über die Wintermonate durchgeführt werden müssen. Zum Teil sehr mühsame und langwierige, aber nicht minder interessante Tätigkeiten. Eingefleischte Fans von solch zum Teil über hundert Jahre alten Lokomotiven können sicher stundenlang dabei zusehen.
 
Etwas sehr aussergewöhnliches hat Günter Schmidt gewagt. Er hat seine alten N8-Filme, die das Aufwachsen seiner Tochter Gabrielle zeigen, bei der Firma Berola in München auf Video umkopieren lassen und hat daraus einen wirklich sehenswertes Kleinod geschaffen. Mit seinem unverkennlichen Kommentar und mit einer passenden Vertonung hat er ein Maxium aus dem alten Material herausgeholt. Ganz zu Schweigen vom wertvollen Inhalt über seine Tochter. Auch Berola hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und das alte Material hervorragend, ohne Hotspot, auf Video transferiert.
 
Auf eine Entdeckungsreise durch das alte aber sehr charmante Rheinstädtchen Stein am Rhein nahm uns Heinz Lüthi mit. Darauf machte er noch einen Abstecher nach Konstanz, Schaffhausen und Diessenhofen, wo er uns zuletzt noch auf die Burg Hohenklingen brachte. Diese altehrwürdige Burg thront schon seit dem Jahr 1225 über Stein am Rhein. Zuletzt renoviert wurde sie 2008.
 
Oskar Nydegger nahm uns mit auf die Vulkaninsel Lanzarote (Teil der Kanarischen Inseln) und betitelte seinen Film deshalb passend mit Als die Erde zu Beben begann. Angefangen mit den Beben hat es nämlich 1730 während sechs Jahren. Der vorläufig letzte Ausbruch war 1824. Trotzdem ist es wenige Meter unter der Oberfläche immer noch über 400°C heiss. Giesst man nämlich Wasser hinein so schiesst explosionsartig eine heisse Dampffontäne hoch.
Irgendwas faszinierendes muss diese karge Landschaft von Lanzarote haben, wie sonst sind die Touristenströme, die nie abzureissen drohen, zu erklären. Ob es wirklich daran liegt, dass man über den heissen Kraterlöchern Pouletflügeli braten kann?
 
Den Abschluss des Abends machte Christian Bigler mit einer Wanderung auf den Ammertenspitz, via Hahnenmoos-Aeugiweg-Ammerten. Er zeigt uns eindrückliche Bilder einer recht anspruchsvollen Strecke von gewaltigen Bergmassiven und faszinierende Weitsichten über die Berner Alpen. Das ganze hat er gut kommentiert und mit passender Musik unterlegt. Der Abstieg auf die Engstligenalp bildete den Abschluss. Das diese Route bei weitem nicht leicht ist zeigt nur schon der Umstand, dass man für die insgesamt 9km über 4h gebraucht hat.
 
23.10.2009