Stamm 1/2009

Es haben sich doch vereinzelt Mitglieder und ein Gast zum Stamm eingefunden. Gleich unser Gast Heinrich Geissbühler wollte von uns Tipps für den Kauf einer neuen Videokamera für sein Trekking in die Wüste Sinai.

Gleich ging natürlich die Diskussion los, ob Band noch zeitgemäss ist, oder nicht doch lieber eine Kamera aus der neuesten Generation mit HD oder Speicherchip. Für einen längeren Trip in die Wüste ist wohl eine Speicherchip Kamera die beste und robusteste Lösung. Ausserdem sind die Preise für Speicherchips, namentlich die SD-Card HC, enorm im Preis gefallen. 4 GB gibt´s schon für CHF 20.--, was in etwa einer Aufnahmezeit von ca. einer Stunde entspricht. Denken wir an die Anfänge von MiniDV zurück, so kostete damals eine gute Kassette auch noch deutlich über CHF 20.--.

Zugegeben, die AVCHD-Kameras sind die Zukunft, aber leider ist die Kameratechnik wieder mal den Schnittsystemen meilenweit voraus. Es gibt bis dato kein Schnittsystem, dass die AVCHD-Dateien nativ schneiden kann. Alle müssen es jeweils in das Format umwandeln, das das Schnittprogramm auch versteht und problemlos bearbeiten kann. Doch alle können dieses Format noch nicht mal lesen, geschweige denn zu bearbeiten. Und zurückspielen auf die Kamera ist nicht. Es bleibt im Moment nur der Export in eine DVD. Schöne neue Technik: da hat man nun hochauflösendes Video und muss es zum Schluss wieder auf PAL runter rechnen.

Zurück zum Trip in die Wüste: Erschwerend kam hinzu, dass Heinrich in der Wüste während 10 Tagen keine Steckdose haben wird. Was tun? Nun, es gibt nur zwei Möglichkeiten: viele Akkus kaufen, oder eine solarbetriebenes Ladegerät mitnehmen. Sonne hat´s da ja genug.

Der Präsident Martin E. Huber hat, als hätte er es geahnt, dass das zum Thema werden könnte, ein Macbook und eine AVCHD-Kamera von Sony mitgenommen und den anwesenden Mitgliedern demonstriert, dass mit dem mitgelieferten Programm iMovie AVCHD-Dateien bearbeitet und geschnitten werden kann. Alle staunten nicht schlecht, wie einfach und schnell man mit diesem wirklich einfachen Schnittprogramm eine Filmchen hervorzaubern kann. Es geht halt nichts über eine reale Demo. Sowas bekommt man im Laden eben nicht geboten.

18.02.2009