Gastautor: Heinz Sommerhalder

Unser Gast Heinz Sommerhalder brachte seinen in den Medien bekannt gewordenen Film über das Justistal mit. Die Meisten bringen dieses Tal zwar mit dem legendären Käseteilet in Verbindung, aber die wenigsten kennen diese zwischen den steil aufragenden Flanken des Sigriswilergrates und dem Güggisgrat gelegene Gegend sonst kaum.

 
 
Mit diesem Film wollte dies Heinz Sommerhalder ändern. In unzähligen Arbeitsstunden hat er diesen etwas über eine Stunde dauernde Film erstellt. Insgesamt 170h Filmmaterial mussten gesichtet, sortiert und zu einem Film zusammengesetzt werden. 1000 Tode sei er dabei gestorben, sagt er nicht ohne Wehmut. Wer kann das nicht nachempfinden. Viele, wohl traumhafte Aufnahmen mussten der Schere zum Opfer fallen.
 
Trotz aller Kompromisse, die man eingehen muss ist Heinz Sommerhalder ein sehr guter Film gelungen. Er lässt viele Menschen, die in irgendeiner Form im Justistal zu tun haben zu Wort kommen. Er zeigt auch das obligate Käseteilet, wo der Zuschauer - trotz Erklärungsversuche - über den Verteilschlüssel im Unklaren gelassen wird. Und nicht zuletzt kann man sich an den wunderschönen Naturaufnahmen satt sehen.
 
Dieser Meinung waren wohl auch die zahlreichen Besucher, die regelmässig die grossen Sääle gefüllt haben. Bekanntermassen sind Amateurfilmer wesentlich kritischer, dennoch bekam er mit Ausnahmen auch von uns gute Kritiken. Meist wird ja eher die technische Seite bemängelt, statt der Inhalt.
 
 
07.04.2011