Mitgliederfilme

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten die Autoren ihre Filme im Kreis der Clubmitglieder präsentieren. Nebst Neueren, konnten wir auch mal wieder in Filme älteren Jahrgangs reinschauen.

Der Präsident Daniel Lanz eröffnet den Abend mit der Mitteilung, dass man sich für das swiss.movie Festival 2014 in Olten zum Dinner anmelden kann.

 

Orchideen

Martin Wey

Ein Bilderreigen vieler verschiedener Orchideen, dienallesamt in Thun und Umgebung wachsen, unterlegt mit Musik von W.A. Mozart. Am Schluss erklärte Martin Wey noch, wie er die Aufnahmen gemacht hat. Er hängte die Kamera kopfüber unter das Stativ.

 

Osterfest der griechischen Gemeinde Bern, 2006

Fred Wyss

Der Film zeigt ein typisches Osterfest der Griechen, aber im Gwattzentrum am Thunersee. Vorallem wissen wir jetzt, dass das Grillieren eines ganzen Lammes am Spiess nahezu 5h dauert. Ausserdem konnten wir uns davon überzeugen, dass die anwesenden Gäste den griechischen Tanz beherrschen.

 

Thuner Kadettentage 2013

Andres B. Studer

Zusammenschnitt eines einzigen Tages an den Thuner Kadettentagen im Jahre 2013. Der Autor zeigt uns in gut ausgewählten Einstellungen und einem zügigen Schnitt, was an diesem Tag so alles los war und wieviele Leute es braucht, um reibungslose Abläufe durchzuführen. Ziemlich gekonnt umgesetzt auch die Tambourenparaden durch die Innenstadt von Thun, die durch Juroren bewertet wurden. Insgesamt ein kurzweiliger Film, auch wenn es nicht den kompletten Anlass widerspiegelt.

 

Hochwasser 1999

Roli Brügger

Ein wertvolles Zeitdokument über das Hochwasser von 1999 in Thun. In beeindruckenden Bilder können wir nochmals die gewaltigen Wassermassen bestaunen, die sich gnadenlos durch die Stadt gewälzt und auch Geschäfte, die direkt an der Aare lagen, in den Untergeschossen geflutet haben. Mit melancholischer Musik passend untermalt.

 

Glockengiesserei

Roli Brügger, Andres B. Studer

In schönen und interessanten Bildern zeigen uns die Autoren die Herstellung dieser Glocken, wie man sie an fast jedem Volks- und Kulturfest sieht. Vom Erstellen des Negativs, über das Giessen, dem Finish am Drehbank bis zur Verzierung des Gurtes konnten wir den kompletten Arbeitsprozess verfolgen. Roli und Andres gewannen mit diesem Film 2004 den Clubfilmwettbewerb.

11.06.2014