Sommeranlass 2016

Am 2. Juli 2016 fanden sich insgesamt 16 Personen (CTF-Mitglieder und Partner) bei der BLS Dienstzentrale in Spiez ein. Eine Führung durch eines der modernsten Stellwerke der Schweiz, ja man kann sagen von der ganzen Welt wartete auf uns. Und in der Tat, dass ist nicht übertrieben.

Herr Dummermuth, Leiter dieses Stellwerks zeigte uns zuerst einige Fakten zur Dienstzentrale und in welche sie unterteilt ist in einer 45 minütigen Präsentation. Danach durften wir live in die Schaltzentrale hineinschauen. Wer hier ein hektisches Getue erwartet hatte, lag total falsch. Das Gegenteil ist der Fall. Hier herscht extreme Ruhe. Hektik kommt nur auf, wenn es Probleme gibt, z.B. bei Unfällen, dann müssen schnelle Entscheidungen getroffen werden und dann muss man halt auch mal böse sein, meint Herr Dummermuth.

Sommeranlass 2016 - Stellwerkbesuch 1  Sommeranlass 2016 - Stellwerkbesuch 2

Danach führte uns unser Mitglied Armin Binoth (arbeitet bei BLS) durch das Depot. So bekamen wir auch einen Einblick in den Bereich der Unterhaltarbeiten der Lokomotiven. Einmal nur das blanke Fahrgestell zu sehen war schon ziemlich beeindruckend.

Sommeranlass 2016 - BLS Depotbesuch 1  Sommeranlass 2016 - BLS Depotbesuch 2

Den Tag haben wir beim Mitglied Martin E. Huber in seiner Firma Oculus Video GmbH bei einem feinen Nachtessen ausklingen lassen. Die Arbeit am Grill übernahm Andres B. Studer.

Sommeranlass 2016 - Nachtessen 1  Sommeranlass 2016 - Nachtessen 2