Clubfilmwettbewerb 2018

Wie jedes Jahr veranstaltete der Club der Thuner Filmer auf Jahresende den internen Filmwettbewerb. Neun Filme mit Spieldauern von 1 Minute bis 21 Minuten traten in der Zunftstube gegen einander an. 
 
Die meisten Beiträge hatten das Format eines Dokumentarfilmes. Die filmische Reise führte die Zuschauer zunächst von Spiez über Bern nach Kreta und dann weiter auf die Kapverden und zurück in die Schweiz. Nach einer Stärkung in der Pause startete der zweite Filmblock in Thun, führe uns über Lugano nach Spiez und zum Schluss auf den Peloponnes.
 
Wieder wurden die Filme durch die anwesenden Nichtautoren nach den Kriterien Bild, Ton, Schnitt, Inhalt und Gesamteindruck bewertet. Die Auswertung der Jurynotizen ergab schliesslich folgendes Resultat:
 
Auf den 3. Rang landeten gleich drei Filme punktegleich:
360° Sal, Kapverde von Daniel Lanz
erleben-lachen-bewegen von Werner Stalder
Matala - über Hippies und andere komische Vögel von Fred Wyss
 
Im 2. Rang sicherte sich Andres Studer mit seinem Film OS Progymatte Hauptreinigung an den Wanderpreis Kristall. Im Stil eines Vloggers begleitete er die umfangreichen Reinigungsarbeiten im Oberstufenzentrum Progymatte.
 
In den 1. Rang wurde der Film Kalavrita - ein Dorf in Griechenland von Fred Wyss gewählt. Der Ausführungen des Autors aus dem Off über die tragische Geschichte dieses Dorfes im zweiten Weltkrieg beeindruckte die Zuschauer. Damit geht die Trophäe mit dem stählernen Kameramann für ein Jahr zu Fred. Herzliche Gratulation!
Fred Wyss - Kalavrita

Fred Wyss - Kalavrita

CTF Wanderpreis

CTF Wanderpreis