55. ordentliche Hauptversammlung

Die 55. ordentliche Hauptversammlung war überschattet vom Tod unseres Sekretärs. Kurt Danz war 1965 Gründungsmitglied unseres Clubs und seit Beginn weg Sekretär. Auch auf nationaler Ebene war Kurt lange Zeit im Vorstand von swiss.movie (früher BSFA) als Sekretär aktiv. Wenige Tage vor der Hauptversammlung verstarb Kurt Danz im Alter von knapp 85 Jahren. Mit einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder ihrem treuen Clubfreund. 

Der Präsident verlies seinen Jahresrückblick. Er konnte von neun Clubabenden berichten, erwähnte die technischen Beiträge zum Thema 360° Film und 3D Film, liess Autorenabende und Themenabende revue passieren und erinnerte an den Clubwettbewerb im Restaurant Metzgern. Im vergangenen Clubjahr wurden ebenfalls die Geräte des Clubs rundum erneuert. So verfügt der Club nun über einen aktuellen 4K-Beamer, neue Lautsprecher und einen neuen Blu-Ray Player.

Am meisten zu Reden gaben die eingereichten Anträge, welche die Zukunft des Clubs betrafen. Da es auch bei uns zunehmend schwierig wird, den Vorstand zu besetzen, wurde offen diskutiert, in welcher Form sich die Thuner Filmer künftig organisieren sollen. Auch die Mitgliedschaft bei swiss.movie war kein Tabu. Die Meinungen wurden gesammelt und es wurde beschlossen, an einer Ausserordentlichen HV noch in diesem Jahr Entscheide zu fällen.

Der Vorstand wurde neu gewählt. Daniel Lanz erklärte sich mangels Nachfolger bereit, das Präsidium beizubehalten. An seiner Seite bleibt Martin E. Huber Vizepräsident. Materialverantwortlicher bleibt Roland Brügger. Neu in den Vorstand gewählt wurde Hansueli Seiler, welcher den zurückgetretenen Daniel Frauchiger als Kassier ersetzt. 

Nach dieser reich befrachteten Versammlung spendierte der Club seinen Mitgliedern ein Apéro im Saal des Restaurants Metzgern, wo der Abend bei angeregten Gesprächen ausklang.