ao Hauptversammlung 15.10.2019

Im Schulhaus Progymatte eröffnete der Präsident Daniel Lanz die Ausserordentliche Hauptversammlung. Diese war aufgrund der Beschlüsse der 55. HV einberufen worden. Die vom Vorstand vorgeschlagenen neuen Statuten wurden nachmals besprochen und schliesslich einstimmig angenommen. Die Mitglieder erteilten dem Vorstand den Auftrag, bis Ende 2019 den Austritt des CTF aus der Dachorganisation swiss.movie zu erklären.

Alle Mitglieder sind nun aufgefordert, sich Gedanken darüber zu machen, in welcher Form sich die Thuner Filmer künftig austauschen können. Da der Vorstand künftig nicht mehr ausreichend besetzt werden kann, ist die Weiterführung eines Vereins unwahrscheinlich. Alternative Formen wie eine lose Interessengemeinschaft sind zu prüfen. Ein zweiter Auftrag an die Mitglieder lautete, Vorschläge für die Verwendung des Vereinsvermögens einzureichen. Dieses könnte zum Beispiel in eine Nachfolgeorganisation fliessen, die für die ehemaligen Mitglieder aktiv bleibt.

Damit ist die Basis für die möglicherweise letzte Hauptversammlung 2020 gelegt.

Im Anschluss genossen die zahlreich erschienenen Mitglieder ein Apéro riche, welches Res Studer und Martin E. Huber in verdankeswerter Weise beim Restaurant Schützen Steffisburg organisiert hatten.