Clubfilmwettbewerb 2019

Da unser Clublokal anderweitig ausgebucht war, verlegte der Präsident den diesjährigen Wettbewerb kurzerhand in sein Heimkino. Im Vorlauf erklärte er dem interessierten Publikum die verbaute Technik bestehend aus Medienserver, Apple TV, Verstärker, Surround System und Projektor. 
 
Zum Wettbewerb waren acht Filme gemeldet. Wie in unserem Club üblich, kamen verschiedenste Werke zur Projektion. Sei es ein aus dem Off kommentierter Beitrag aus Griechenland, ein musikuntermalter Eispalast, waghalsige Flugmanöver einer Drohne, ein Erklärvideo über Hallenbadtechnik, eine Reportage über die echte Muttersprache Mundart oder eine Reise mit dem MS Blümlisalp, jeder Film trug unverkennbar die Handschrift des jeweiligen Autors. Die Filme wurden in zwei Blocks vorgeführt, unterbrochen durch ein ePause mit Bier und kinogerechtem frischem Popkorn. 
Diesmal verzichteten wir auf das Erstellen einer Rangliste und das Erküren eines Siegerfilms. Wir kamen überein, dass alle Beiträge auf ihre Art ansprechen und von beachtlicher Qualität sind. Durch unseren Austausch und viel selbst gemachter Erfahrung, haben sich die Autoren des CTF in den letzten Jahren ein ansehnliches filmisches Niveau erarbeitet.
 
Nach gegenseitigem „Schulterklopfen“ zeigte der Präsident zwei historische Perlen aus seiner Sammlung:
Der Film aus dem Jahre 1902 „Le Voyage dans la Lune“ gilt als der erste Science-Fiction Film. Danach folgte „The Great Train Robbery“ von 1903. Es dürfte sich dabei um den ersten Westernfilm der Geschichte handeln. Amüsiert und beeindruckt genossen die Anwesenden diese Abstecher zu den Anfangsjahren der Filmgeschichte.
 
Danach war es Zeit für ein gemeinsames Abendessen, bei welchem wir in gemütlicher Runde den Abend ausklingen liessen.

 

Clubfilmwettbewerb 2019 im Kino Lanz